Termine

Ferien/ Schließzeiten

Hier finden sie eine Übersicht der Ferien und Schließzeiten unseres Hauses.

Download
Ferien-Schließzeiten KiTa-Jahr 20-21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.6 KB

Aktuelles:

Landkreis Emsland erklärt sich zur Hochinzidenzkommune!

Die Allgemeinverfügung tritt am Mittwoch in Kraft. Im Bereich Schule und Kita werden die jüngsten Öffnungsschritte zurückgenommen:  Die Kitas können ab Mittwoch ebenfalls nur noch eine Notbetreuung (Szenario C)mit maximal der Hälfte der Kinder anbieten. „Ich weiß, wie sehr gerade die Kinder sich Normalität wünschen und ich kenne auch die Betreuungsproblematik für viele Eltern, aber der Mechanismus des Landes lässt keine Alternative zu“, bedauert der Landrat.


Projekte

Musikprojekt

Kinder brauchen Musik! Um die Lieder und Spiellieder des Kita-Vormittages zu erweitern, haben wir 49 Unterrichtsstunden bei der Emsländischen Musikschule gebucht.  Somit hat jede Kita-Gruppe die Chance, über sieben Wochen eine Stunde Musikunterricht von Musikschullehrerin

Bernhardine Pruin-Gödiker zu genießen, mit der Zielsetzung, viele Kinder möglichst früh an die Musik heranzuführen.


Schach

Schach ist der Probierstein des Gehirns. "Goethe"

 

Wir sehen Schach als Verständigungsmöglichkeit zwischen Kindern aus unterschiedlichen Kulturen, Religionen, Gesellschaften und Nationen. Die Spielregeln gelten weltweit und unterschiedliche Sprachen haben keinen Einfluss auf den Spielverlauf.

Lösungsorientierte Denkprozesse können analog übertragen und als Konfliktlösungen im zwischenmenschlichen Bereich genutzt werden. Somit ist Schach auch ein Probierstein des Charakters. 

 

Darum bieten wir unseren Vorschulkindern regelmäßig die Teilnahme an einem Schachunterricht an.