Ich-Du-Wir-Alle

Gemeinschaftsbild der Kinder
Gemeinschaftsbild der Kinder

Die Projektbegründung zu diesem Projekt wuchs aus unserer aktuellen Lebenssituation. Nach der Pandemie liegen belastende Monate hinter uns. Jahre in denen Familien aber auch jeder einzelne von uns besonderen Herausforderungen ausgesetzt war und auch noch ist. Dies hat manchmal dazu geführt, dass Familien insbesondere auch die Kinder und Jugendlichen nicht die notwendigen Sozialkontakte hatten und auch jetzt noch nicht haben.

Man kann nicht einfach dort weitermachen, wo man aufgehört hat. In jeder Altersgruppe hat diese Zeit Spuren hinterlassen.

Dies führte uns zu der Idee, dass wir ein neues Miteinander brauchen, da das „WIR“ manchmal sehr schwach ist. Wir fragten uns was brauchen wir Menschen um wieder mehr in die Verbundenheit kommen zu können?

 

Was wünschen Sich Familien, Menschen aller Altersgruppen?

 Eines ist sicher, dass in jedem Menschen der Wunsch nach einem „WIR“ vorhanden ist. Keiner ist gerne alleine. Wir alle wissen darum, dass jeder einzelne von uns eine Menge bewegen kann, aber gemeinsam sind wir stark und können Großes bewirken und manchmal sogar Berge versetzen.

Wir haben verschiedene Einrichtungen/ Instituationen/ Verbände und Schulen

angesprochen und auch Zusagen für die Teilnahme am Projekt erhalten.

 

Es geht darum das „WIR“ größer und stärker werden zu lassen und Menschen wieder zu sensibilisieren, dass es wichtig ist aufeinander zuzugehen und zusammenzuhalten. Durch das gemeinsame Ausstellen und Präsentieren, nehmen sich die unterschiedlichen Einrichtungen, Vereine und Gruppierungen in ihrer Präsens wieder bewusster wahr welches das „WiR“ jetzt und in Zukunft stärkt.
Im Laufe des Kalenderjahres finden weitere Verantstaltungen zu diesem Thema statt.

 

 

 

Am 13.02.23 sind wir mit unserem Projekt gestartet. Jedes Kind hat einen eigenen Keilrahmen erhalten, um diesen gemeinsam mit Künstlerin Editha Janson künstlerisch  zu gestalten.  Am Ende ist ein großes Gemeinschaftsbild entstanden, wodurch deutlich zu erkennen ist, das wir alle Teil einer Gemeinschaft sind. 

 

 

Am 18.04.2023 fand in unserem Haus ein Elternabend zu diesem Projekt statt, ebenfalls mit der Unterstützung der Künstlerin Editha Janson. Hier sollte das Thema des Projektes in Bezug auf die eigene Familie aufgegriffen werden. Die Eltern gestalteten ein großes Tischtuch, welches anschließend für ein gemeinsames Mahl genutzt wurde.

Wir brauchen ein neues Miteinander, ein neues „WIR“

Keiner ist gerne alleine von uns. Wir alle wissen, dass jeder einzelne von uns eine Menge bewegen kann. In der Gemeinschaft sind wir noch stärker, erleben uns im „WIR“ was uns wieder mehr in die Verbundenheit bringt. Dieses Thema griff der Kindergarten St. Amandus in Aschendorf auf und startete Anfang Februar 2023 das Projekt „Ich – Du – WIR alle.“
Es entstand ein Kunstwerk, an dem alle Kinder der Einrichtung beteiligt waren. Das „Wir“ sollte nun wachsen, stärker werden und in die Welt hinausziehen. Dazu wurden verschiedene Einrichtungen, Institutionen und Verbände eingeladen sich Kreativ mit dem Thema „WIR“ auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Ausstellung im Gut Altenkamp am 25. und 26. 11. 2023 der Öffentlichkeit präsentiert. Durch die Ausstellung machen wir die Erfahrung, dass „WIR“ alle, Teil eines Ganzen sind. So nehmen wir uns alle wieder bewusster wahr, welches das „WIR“ jetzt und in Zukunft stärkt.

Beteiligte Institutionen am Projekt:
Caritas-Werkstatt Papenburg, Diakonisches Werk, Donum vitae, Dorea Familie Aschendorf, DRK Kita Homeric, DRK Nautilus, DRK Kita Villa Kunterbunt, Eltern, Haus für Kinder und Familien St. Amandus, Ev. Nikolaibücherei, Familiensprechstunde Frühe Hilfen, Familienzentrum David Papenburg, St. Nikolaus Dörpen, St. Amandus Aschendorf, St. Michael Papenburg, DRK Regenbogenland Papenburg, Frauenbund KDFB Aschendorf, Freundeskreis Gut Altenkamp e.V., Gesundheitsamt Lingen, GS Amandusschule, GS Dieckhausschule, GS Kirchschule Papenburg, GS Mittelkanalschule, GS Splittingschule, GS Waldschule Papenburg, Haus für Kinder und Familien St, Michael, HBV Aschendorf, JUZ Papenburg, Kath. Krippenhaus St. Martin Papenburg, Kinderschutzbund Papenburg, Kindertagespflege Hummelhäuschen (Dörpen u. Lehe), Kindertagespflege Rhede, Heede, Aschendorf,
Kindertagesstätte St. Raphael, Kita St. Amandus, Aschendorf, Kita St. Franziskus, Kita St. Klara, Kita St. Marien, Kita Noah, Kunstschule Zinnober, Landkreis Emsland, Marien Hospital Papenburg, Kinder-und Jugendpsychiatrie, „Nachtmahlen“ Jutta Schulte, Netzwerk Frühe Hilfen, Nyeri Kinderhilfe e.V.,
Mühlenschule, Pestalozzischule Papenburg, PPS-Johannesburg Surwold, Schule am Draiberg, SkF Lingen, Stadtbibliothek KÖB Papenburg, Stellwerk Papenburg, Tagesbildungsstätte St. Lukas Heim, Tagespflege Elisabeth Meiners, Volkshochschule Papenburg (My Turn)